Wir machen einen Strich unter 2023! Unser Fazit lest ihr im letzten naturstrom-Newsletters des Jahres. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Probleme mit der Darstellung? Im Browser ansehen.
Gute Energie für den Jahresendspurt
Liebe Leser:innen,  
 
2023 neigt sich dem Ende. Unser Fazit? Durchaus sonnig! Knapp eine Million neue Solaranlagen werden bis Jahresende in Deutschland ans Netz gegangen sein. Ihre Leistung von rund 13 Gigawatt entspricht der von 26 mittelgroßen Kohleblöcken. Und das Beste: Geplant waren nur 9 Gigawatt. Ziel übererfüllt, wann gibt’s das schon?  
 
Mit unserem Solarpark Henschleben III konnten wir unser Scherflein zu diesem Solarboom beitragen. Nahe der brandenburgischen Stadt Lübben ist bereits unser nächster Park im Bau – und ihm sollen 2024 weitere folgen.  
 
Mit diesem Schwung gehen wir ins neue Jahr. Dürften wir euch mitnehmen? In diesem Newsletter haben wir für euch gute Neuigkeiten, Informatives und Adventliches für die Weihnachtszeit und den Übergang ins neue Jahr zusammengetragen.  
 
Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht
Tim Loppe 
Leiter Medien & Politik bei naturstrom
naturstrom tut gut  
Auch dieses Jahr haben wir den naturstrom-Adventskalender mit 24 guten Taten in Form von Geldspenden gefüllt. Welche Projekte, Organisationen und Vereine wir dieses Jahr gemeinsam mit allen Mitarbeitenden ausgewählt haben, verraten wir auf unserer Website.
Zum Adventskalender
Viele Hände, schnelle Energiewende
Spürt ihr ihn, den Rückenwind für die Energiewende? Die Agentur für Erneuerbare Energien hat ihn in ihrer Akzeptanzumfrage gemessen. Über 1.000 Deutsche wurden hierfür befragt, das Ergebnis: 8 von 10 empfinden die stärkere Nutzung und den Ausbau Erneuerbarer Energien als wichtig bis außerordentlich wichtig. Da sagen wir doch glatt: Herausforderung angenommen! 😎
Energiepreisbremsen & Co. – wir erklären den Stand der Dinge 
 
Der 1. Januar bringt nicht nur ein neues Jahr, sondern auch die eine oder andere Gesetzesänderung. Oder auch nicht? Was in Sachen Preisbremsen, Mehrwertsteuer und Co. für euch nach aktuellem Stand gilt, haben wir auf dem Blog zusammengefasst.
Zum Blogbeitrag
Die naturstrom-Vorteilswelt 
 
Bewusster Konsum ist ein großer Hebel für die eigene Klimaschutzbilanz. Um euch hierbei noch besser zu unterstützen, haben wir die naturstrom-Vorteilswelt ins Leben gerufen. Angedockt an unser Kundenportal findet ihr hier attraktive Preisvorteile nachhaltiger Unternehmen. 
Mehr zur Vorteilswelt
Unser Strom fließt ausgezeichnet …
Mit der Geschenkkarte doppelt Gutes tun 
 
Beim Kauf einer limitierten naturstrom geschenkkarte legen wir noch bis zum 31.12.2023 eine Spende an die ANDHERI HILFE in Höhe von 20 Prozent des Gutschein-Wertes oben drauf. So verschenkt ihr nicht nur ein Stück Energiewende, sondern unterstützt auch den gemeinnützigen Bonner Verein bei seiner Arbeit.
Zur naturstrom geschenkkarte
naturstrom stimmungsbarometer 
 
Der Countdown läuft, bald ist 2023 geschafft. Und ganz ehrlich: Wir sind so was von bereit für 2024 und voller Vorfreude darauf, gemeinsam mit unseren Kund:innen die Energiewende weiter voranzutreiben. Wie sieht’s bei euch aus, macht ihr mit?
Absolut!
Brauche noch Erholung
Beim letzten Mal wollten wir von euch wissen, wie es um eure solare Energiewende bestellt ist. Das Ergebnis: 55 Prozent gaben an, bereits eine Photovoltaik-Anlage zu haben, 45 Prozent (noch) nicht.
naturstrom@facebook
naturstrom@tiktok
naturstrom@linkedin
naturstrom@twitter
naturstrom@instagram
Verantwortlich 
 
naturstrom AG | Parsevalstraße 11 | 40468 Düsseldorf 
Telefon: 0211 77900-0 | Fax: 0211 77900-599 | info@naturstrom.de | www.naturstrom.de 
© naturstrom AG 
 
Dies ist der Newsletter der naturstrom AG. Wir hoffen, dass die aufgeführten Informationen für dich nützlich sind. Du erhältst diese E-Mail entweder, weil du dich für ihn registriert hast oder weil du mit der naturstrom AG in Korrespondenz oder Geschäftsverbindung standest oder stehst. Wir geben keine E-Mail-Adressen weiter. Die naturstrom AG respektiert deine Privatsphäre und möchte deine Zeit nicht durch unerwünschte E-Mails strapazieren. Wenn du künftig keine weiteren E-Mails von uns erhalten möchtest, klicke bitte hier.