Energiespartipps, erfüllte Zubau-Ziele und vieles mehr in der neuen Ausgabe des naturstrom-Newsletters. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Probleme mit der Darstellung? Im Browser ansehen.
Energiewende? Selber machen!
Liebe Leser:innen,  
 
wer Ökostrom von einem echten Ökoenergieversorger wie naturstrom bezieht, trägt zum Klimaschutz hierzulande bei. 🤝  
 
Noch klimafreundlicher wird das eigene Zuhause mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, dem Elektroauto vor dem Haus und der Wärmepumpe im Keller. Als zuverlässiger Energiepartner unterstützen wir unsere Kund:innen seit 25 Jahren dabei, ihrer persönlichen Energiewende Kilowattstunde für Kilowattstunde näher zu kommen. Dazu gehört es auch, den eigenen Energieverbrauch wo möglich zu reduzieren. Einige Tipps und Tricks, haben wir hier für euch zusammengetragen.  
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Laura Brandt 
Leiterin Kundenservice bei naturstrom
So geht sparen 
 
Die beste Kilowattstunde ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Wie ihr euren Energieverbrauch beim Kochen, Waschen und Co. noch weiter reduzieren könnt, verraten wir hier.
Zu den Energiespartipps
Solar-Ausbau? Läuft.
Nicht nur Unternehmen wie naturstrom tragen durch den Bau neuer Solarparks dazu bei, den Anteil von Sonnenstrom am Stromverbrauch stetig zu erhöhen – auch immer mehr Haushalte werden durch Dach- oder Balkon-Solaranlagen selbst zu Ökostrom-Produzenten. 
  
Die erfreuliche Folge: Bereits im September hat Deutschland sein Zubau-Ziel für 2023 erfüllt. 🙌 
 
Ein klarer Beweis dafür, dass der Ausbau Erneuerbarer Energien mit politischem Willen und entsprechenden Rahmenbedingungen zügig vonstattengehen kann.
Kaskadenschaltung 
 
Wer seine Wärmepumpe mit selbsterzeugtem Solarstrom betreibt, heizt besonders günstig. Aber lohnt sich die Zählermiete für den Wärmepumpentarif noch, wenn nicht mehr der gesamte Strombedarf aus dem Netz gedeckt wird? Wir klären auf. 
Zum Blogbeitrag
Unser Dankeschön 
 
Ihr seid überzeugte naturstrom-Kund:innen und möchtet auch andere von einem Wechsel zu echter Ökoenergie überzeugen? Dann nutzt unsere Freundschaftswerbung und freut euch über eine Prämie eurer Wahl als Dankeschön. 
Jetzt Freund:innen werben
Unser Strom fließt ausgezeichnet …
Energiewende für alle 
 
Günstiger Sonnenstrom direkt vom Dach, optimal geerntet dank Batteriespeicher – Mieter:innen sind von der schönen neuen Energiewelt oft noch ausgeschlossen. Damit sich das ändert haben wir gemeinsam mit Partnern das Forschungsprojekt MELANI gestartet.
Jetzt mehr erfahren
Apropos Photovoltaik-Zubau ... 
Eine letzte Frage hätten wir noch, um unsere Newsletter-Leser:innen besser kennenzulernen. Diesmal würden wir von euch gerne wissen: Habt ihr eine Photovoltaik-Anlage?
Na, klar!
Ne, leider (noch) nicht.
naturstrom@facebook
naturstrom@tiktok
naturstrom@linkedin
naturstrom@twitter
naturstrom@instagram
Verantwortlich 
 
naturstrom AG | Parsevalstraße 11 | 40468 Düsseldorf 
Telefon: 0211 77900-0 | Fax: 0211 77900-599 | info@naturstrom.de | www.naturstrom.de 
© naturstrom AG 
 
Dies ist der Newsletter der naturstrom AG. Wir hoffen, dass die aufgeführten Informationen für dich nützlich sind. Du erhältst diese E-Mail entweder, weil du dich für ihn registriert hast oder weil du mit der naturstrom AG in Korrespondenz oder Geschäftsverbindung standest oder stehst. Wir geben keine E-Mail-Adressen weiter. Die naturstrom AG respektiert deine Privatsphäre und möchte deine Zeit nicht durch unerwünschte E-Mails strapazieren. Wenn du künftig keine weiteren E-Mails von uns erhalten möchtest, klicke bitte hier.