Wir haben Grund zu feiern: eine tolle Auszeichnung für uns, 56 Prozent Erneuerbaren-Anteil an der deutschen Stromproduktion und die Demokratie ganz allgemein. Jetzt mitfeiern. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Probleme mit der Darstellung? Im Browser ansehen.
Meine Wahl: Klimaschutz
Liebe Leser:innen,  
 
Demokratie und Freiheit sind Grundpfeiler von vielem – auch der Energiewende. Denn dank der Strommarktliberalisierung können Verbraucher:innen in Deutschland ihren Stromanbieter selbst wählen. Mehr als 300.000 Kund:innen haben sich für den beliebtesten Stromanbieter 2024 entschieden. Wer das wohl ist … 😏  
 
Eine weitere Wahl steht vom 6. bis zum 9. Juni an. Allein hierzulande sind knapp 65 Millionen Menschen berechtigt, ihre Stimme bei den EU-Wahlen abzugeben. 2019 lag die Wahlbeteiligung bei gerade einmal 50,66 Prozent – da geht mehr, finden wir. Ihr auch? Dann ab zur Wahlurne.  
 
Deutlich höher als die Wahlbeteiligung: der Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung 2023. Der lag in Deutschland bei 56 Prozent. Ein Rekord, der eigentlich noch höher hätte ausfallen können. Wie, verraten wir in diesem Newsletter.  
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Laura Brandt 
Leiterin Kundenservice bei naturstrom
Beliebtester Stromanbieter 
 
Wir feiern! Denn das Deutsche Institut für Service-Qualität kürt uns zum beliebtesten Stromanbieter 2024. Zu verdanken haben wir das vor allem unseren Kund:innen, die unseren Service zu fast 90 Prozent mit „positiv“ bewerten. Wer sich hier angesprochen fühlt: Tausend Dank! Auch was Vertragsbedingungen, Tarifangebot sowie Image angeht, hatten wir die Nase vorn.
Klimageld 
 
Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und das Klimageld ein wichtiges Instrument des sozialen Ausgleichs. Warum die Auszahlung dennoch auf sich warten lässt und was die Deutschen laut unserer Umfrage vom Klimageld halten, lest ihr hier.
Zum Blogbeitrag
Photovoltaik-Ausbau
56 Prozent Erneuerbare beweisen: Der Ausbau ist auf einem guten Weg. Doch dass da noch mehr ginge, zeigen die Ergebnisse der letzten Ausschreibungen für Freiflächen-Photovoltaik 2023. Hier hat weniger als ein Drittel der Gebote einen Zuschlag erhalten. Deckel drauf, ohne triftigen Grund. Der Rest? Wird erstmal nicht gebaut. Fast 4.000 Megawatt baureife Solarleistung gehen Deutschland so vorerst durch die Lappen. Wie es besser ginge? Wir hätten da ein paar Ideen.
Zur Meldung
Ab aufs Dach 
 
Gemeinsam mit Düsseldorfs Bürgermeisterin Clara Gerlach sind wir Mitte März dem Coworking Space Factory Campus aufs Dach gestiegen. Hier haben wir einen Blick auf die von naturstrom errichtete Photovoltaik-Anlage geworfen und darüber gesprochen, welche Rolle Gewerbeimmobilien für die Energiewende spielen.
Zur Meldung
Unser Strom fließt ausgezeichnet …
Zählerstand erfassen 
 
In unserem Kundenportal könnt ihr jederzeit alle persönlichen und vertragsbezogenen Daten einsehen und ändern. Aber wusstet ihr, dass ihr euren aktuellen Zählerstand auch ohne Registrierung einfach und schnell direkt auf unserer Website melden könnt? Dafür braucht ihr lediglich eure Vertrags- und Zählernummer.  
Jetzt Zählerstand erfassen
Apropos Kundenportal ... 
Schnell, praktisch und papiersparend – dass wir Fans unseres Kundenportals sind, liegt auf der Hand. Aber wie sieht’s bei euch aus? Seid ihr schon registriert?
Aber sicher doch
(Noch) nicht
Beim letzten Mal haben wir euch gefragt, ob ihr schon bereit seid, gemeinsam mit uns die Energiewende 2024 voranzutreiben. Das Ergebnis: 87 Prozent waren schon ready, 13 Prozent brauchten noch etwas Erholung.
naturstrom@facebook
naturstrom@tiktok
naturstrom@linkedin
naturstrom@twitter
naturstrom@instagram
Verantwortlich 
 
naturstrom AG | Parsevalstraße 11 | 40468 Düsseldorf 
Telefon: 0211 77900-0 | Fax: 0211 77900-599 | info@naturstrom.de | www.naturstrom.de 
© naturstrom AG 
 
Dies ist der Newsletter der naturstrom AG. Wir hoffen, dass die aufgeführten Informationen für dich nützlich sind. Du erhältst diese E-Mail entweder, weil du dich für ihn registriert hast oder weil du mit der naturstrom AG in Korrespondenz oder Geschäftsverbindung standest oder stehst. Wir geben keine E-Mail-Adressen weiter. Die naturstrom AG respektiert deine Privatsphäre und möchte deine Zeit nicht durch unerwünschte E-Mails strapazieren. Wenn du künftig keine weiteren E-Mails von uns erhalten möchtest, klicke bitte hier.